Die Häuslebauer von morgen hatten an unserem Stand auf dem Kinderbürgerfest in Roding die Möglichkeit, schon jetzt ihren Traum vom eigenen Haus zu bauen. Stein für Stein wurden Träume Wirklichkeit!

Das Gelände Am Esper in Roding verwandelte sich am vergangenen Sonntag beim Fest für die Kleinen in eine große Spielwiese! Das Areal rund um den Rodinger Esper war am Sonntag fest in Kinderhand. Die Mittelbayerische Zeitung war anlässlich der 1175-Jahrfeier der Stadt Roding mit dem Kinderbürgerfest zu Gast am Regen.

Die Sylvia Wagner GmbH, Town & Country Lizenzpartner aus dem Landkreis Cham, war eine der beiden Hauptsponsoren und selber mit einem Stand, der zum Mitmachen einlud, vertreten. Insgesamt war an 41 Stationen einiges für die Kinder geboten.

Das Kinderbürgerfest wurde, wie es Tradition ist, mit einem Familiengottesdienst begonnen. Die Gebete aller Teilnehmer um gutes Wetter wurden, bis auf einen kleinen heftigen Regenschauer am Nachmittag, erhört. Bei strahlendem Sonnenschein kam so eine fünfstellige Besucherzahl (lt. Informationen der MZ) zusammen.

Die Kinder hatten ihre helle Freude von einem Stand zum nächsten zu gehen, zu laufen oder auch mal getragen zu werden. Für die Kinder aller Altersklassen war jede Menge geboten, von einer kleinen Kanurundfahrt auf dem Regen bis hin zu einer genaueren Inspektion der Feuerwehrautos, den THW-Fahrzeugen und dem Motorrad und Auto der Polizei. Das BRK zeigte, wie Erste Hilfe geht und im Zirkuszelt konnte sich die Kinder immer wieder an einer Show erfreuen.

Am Stand der Sylvia Wagner GmbH hatten die Kinder die Möglichkeit, schon jetzt ihren Traum vom eigenen Haus zu erfüllen. Durch die freundliche Unterstützung vom regionalen Ytong-Partner, Herrn Siegmund Pielmeier, standen den Kindern mehrere Bausätze für die Erstellung eines kleinen „Einfamilienhauses“ zur Verfügung. Aber damit nicht genug, die jüngeren Mädchen und Buben bekamen die Gelegenheit ein Holzhaus nach ihren Vorstellungen anzumalen, sogar an ein Rosenspalier und Tomatenpflanzen wurde beim Malen gedacht. Und für all die Kinder, die nicht malen oder bauen wollten, wurde Kinderschminken angeboten. Viele Schmetterlinge, Elsas, Marienkäfer und Spidermans zogen dann im Anschluss durch das Kinderbürgerfest.

Das Team rund um Sylvia Wagner war sich einig – ein rundum gelungenes Kinderbürgerfest und eine große Freude gemeinsam mit den Kindern etwas geschaffen zu haben!

 

Fotos von Angelika Barth