Gemeinnützige Vereine aus Ostbayern fördern Jugendarbeit

Engagement für benachteilige Kinder und Jugendliche wird mit Spende in Gesamthöhe von 6.000 Euro durch die Town & Country Stiftung gefördert

Traitsching/Höhhof, 11. Juni 2019 – Sechs gemeinnützige Vereine aus Ostbayern erhielten für ihr bemerkenswertes Engagement für Kinder und Jugendliche im Rahmen einer großen Spendenübergabe eine Förderung in Höhe von jeweils 1.000 Euro. Die Town & Country Stiftung unterstützt mit dem Stiftungspreis die wichtige Arbeit und das unermüdliche Engagement aller Mitarbeiter und Ehrenamtlichen folgender Einrichtungen:

  • Deutscher Rollstuhl-Sportverband e.V. : DRS Rollikids
  • Traumzeit e.V.: Herzenswunsch-Aktionen für krebskranke Kinder
  • Frauen helfen Frauen e.V.: Wohlfühl- und Rückzugsraum für Kinder im Frauenhaus
  • Verein zur Förderung krebskranker und körperbehinderter Kinder VKKK Ostbayern e.V.: Familienwochenende für trauernde Kinder
  • Katholisches Kinderheim Hemau: Projekt „Kinder für Kinder“
  • Dechant-Wiser-Stiftung: Umwelt- und Naturpädagogik für Kinder mit traumatischer Lebensbiographie

Vielen Kindern und Jugendlichen werden Möglichkeiten zur Selbstentfaltung und individueller Entwicklung aus finanziellen oder sozialen Gründen verwehrt – dabei sind sie die Zukunft. Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung, würdigte das Engagement der Vereine: „Die Unterstützung der Einrichtungen und Projekte verhilft den Kindern und Jugendlichen zu gesellschaftlicher Integration und Chancengleichheit.“ Auch Margit Fuchs Landgraf, ebenfalls Botschafterin, betonte: „Kinder und Jugendliche in schwierigen Situationen kommen durch die Vereine zu verbesserter Lebensqualität und ich wünsche den Vereinen in Zukunft noch viel mehr Unterstützung dabei.“

Die Town & Country Stiftung vergibt bereits zum siebten Mal in Folge den Town & Country Stiftungspreis zugunsten von benachteiligten Kindern und Jugendlichen. Der diesjährige Spendentopf beinhaltet Fördermittel in einer Gesamthöhe von fast 600.000 Euro. Bundesweit werden 500 gemeinnützige Einrichtungen und Projekte mit jeweils 1.000 Euro gefördert. Zusätzlich wird ein herausragendes Projekt pro Bundesland mit einem zusätzlichen Förderbetrag von je 5.000 Euro prämiert. Diese finale Auszeichnung findet im Rahmen der Town & Country Stiftungsgala im Herbst 2019 statt. 

Über die Town & Country Stiftung:

Die Town & Country Stiftung wurde 2009 von Gabriele und Jürgen Dawo gegründet und unterstützt mit dem Stiftungspreis gemeinnützige Einrichtungen, die sich für benachteiligte, kranke und behinderte Kinder und Jugendliche einsetzen. Dank des Engagements der Town & Country Lizenzpartner kann die Stiftung jährlich bedürftige Kinder und Familien fördern und freut sich über weitere Unterstützer.

Weitere Informationen zur Town & Country Stiftung finden Sie unter www.tc-stiftung.de