Zwei PflanzenWelten-Hochbeete für das städtische Haus für Kinder „ARCHE NOAH“

Übergabe eines Hochbeetes im Rahmen der Umweltaktion PflanzenWelten durch Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung.

Quelle: Melanie Haimerl, Chamer Zeitung vom 23.05.2019

Dem Städtischen Haus für Kinder „ARCHE NOAH“ wurden heute zwei Hochbeete im Rahmen der bundesweiten Umwelt-Initiative PflanzenWelten übergeben. Die Kinder, die Bürgermeisterin der Stadt Cham, Karin Bucher, die Stadträtin Claudia Zimmermann, Tomas Matousek, Gartenbautechniker der Stadt Cham und Sigrid Stebe-Hoffmann, geschäftsleitende Beamtin, konnten die Hochbeete von Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin der Sylvia Wagner GmbH, entgegennehmen.

Anpflanzen – gießen – jäten – ernten – zubereiten und genießen.

„Mit ganz viel Spaß Wissen über unsere Nahrung zu vermitteln und damit die Grundlage für ausgewogene Ernährung und gesunde Lebensweise zu legen, ist das Ziel dieser Aktion“, sagt Pia Wanninger, die Leiterin des Kinderhauses ARCHE NOAH. Die Kinder freuen sich über die Hochbeete, in denen sie nun Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse ziehen werden. Pia Wanninger wird gemeinsam mit ihren Kollegen in den kommenden Jahren vielen Kindern die Möglichkeit geben können, mit diesem PflanzenWelten-Hochbeeten zu arbeiten.

„Für die Kinder ist es eine gute Erfahrung, dass sie Verantwortung für die selbst angelegten Hochbeete übernehmen dürfen – ein toller, zugleich spielerischer Lernort, den wir schon an vielen Orten in Deutschland einrichten konnten – und nun auch hier!“ so Sylvia Wagner, die sich über die Reaktion der Kinder freute.

Durch die PflanzenWelten bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen und Kitas die Gelegenheit, Kindern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen zu ermöglichen. Umweltbildung ist ein bedeutender Bildungsauftrag für alle Bildungsinstitute. Jede Schule, Kindertagesstätte, Einrichtungen der Jugendarbeit und auch der Erwachsenenbildung. Sie ist mit dem Schwerpunkt Naturnähe in den meisten dieser Einrichtungen fest verankert. Mit der Durchführung dieses Projektes leistet die Town & Country Stiftung ihren Beitrag zur Verwirklichung ihres Satzungszweckes zur Förderung und Bildung.

Näheres zur Town & Country Stiftung
Neben der Förderung benachteiligter Kinder engagiert sich die 2009 von dem Unternehmerehepaar Gabriele und Jürgen Dawo gegründete gemeinnützige Town & Country Stiftung für unverschuldet in Not geratene Bauherren und Eigentümer selbstgenutzter Einfamilienhäuser. Mit der Erweiterung der Satzungszwecke 2016 wurde die Tätigkeit der Stiftung auch auf andere wichtige gesellschaftliche Bereiche, u.a. die Förderung der Volks- und Berufsbildung, z.B. durch die Unterstützung von vorschulischen und schulischen Einrichtungen, ausgedehnt.

Die Town & Country Stiftung hat mit der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur der netzwerk natur Projektbüro UG – bundesweit mehr als 300 Aktionen ermöglicht. Neben den PflanzenWelten und der Wanderausstellung Waldgrün – Stadtgrün sind mit den WasserWelten (betreute Aquarien für Kitas und Horteinrichtungen) und Wir pflanzen Zukunft! weitere beliebte Aktionsmodule feste Bestandteile des Projektprogramms von Zukunft Stadt & Natur.
Ermöglicht wird die Arbeit der Town & Country Stiftung ganz überwiegend durch Zuwendungen der Lizenzpartner des Town & Country Franchise-Systems.