Übergabe eines Hochbeetes an das Kinderhaus Burgwichtl in Runding, Landkreis Cham

In der Erde graben, pflanzen, gießen, Unkraut jäten und zuschauen, wie gesundes Gemüse heranwächst – diesen Kreislauf können ab jetzt die Rundinger Burgwichtl im Garten der Einrichtung beobachten und aktiv daran teilhaben. Im Rahmen der bundesweiten Spendenaktion „Pflanzen-Welten“ wurde dem Kinderhaus ein Hochbeet von Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung übergeben.

Angelika Neumeier, Leiterin des Kinderhauses Burgwichtl, hatte alles bestens vorbereitet für die Übergabe des PflanzenWelten-Hochbeetes. Zwar wurde es bereits einige Tage zuvor geliefert und von den Rundinger Bauhofmitarbeitern aufgebaut, doch die offizielle Übergabe erfolgte erst am Montag im Beisein von Bürgermeister Franz Piendl, der Leiterin Angelika Neumeier und natürlich Sylvia Wagner, die sich begeistert zeigte, dass bereits in einem Teil des Hochbeetes erste Gemüsezöglinge aus der Erde sprießten.  Das Hochbeet war bereits bepflanzt mit allerlei Grün, das nun zu Gemüse und Früchten wachsen wird. Für jedes Kind gab es eine eigene Salatpflanze, die die Kinder der Vorschulgruppe vorsichtig in das Hochbeet einsetzten.

Die Kinder im Kinderhaus Burgwichtl freuen sich über das Hochbeet, in dem sie nun Samen zu Pflanzen, Kräutern und Gemüse ziehen werden. Angelika Neumeier und ihre Kollegen werden in den kommenden Jahren vielen Kindern die Möglichkeit geben können, mit diesem Hochbeet zu arbeiten. Dadurch werden den Kindern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen und Blumen ermöglicht.

Hochbeete sind sehr beliebt, denn es kann im Stehen gearbeitet werden und ein guter Pflanzenwuchs, als ein sichtbarer Erfolg, ist praktisch gewährleistet und für die Kinder eine zusätzliche Motivation.  Bürgermeister Franz Piendl zeigte sich sehr erfreut über diese Aktion.

Bundesweit werden rund 250 Hochbeete an Schulen und Kitas durch die Botschafter der Town & Country Stiftung übergeben, wir freuen uns, wenn wir in unserer Gegend noch weitere solche Hochbeete übergeben dürfen. DSC02728 (Large)

DSC02730 (Large)

DSC02746 (Large)

DSC02768 (Large)

25438950_1199824990118212_7886854179625068002_o

36742239_1382105775223465_4160539269221318656_o