DSC02858

  Grundschule Aufhausen-Pfakofen am 25.10.2017

Die bundesweite Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur ist nun durch das Engagement von Sylvia Wagner, Botschafterin der Town & Country Stiftung und Geschäftsführerin der Sylvia Wagner GmbH, auch nach Aufhausen gekommen. Der Grundschule Aufhausen-Pfakofen übergab Sylvia Wagner symbolisch die Spende aus einer Vielzahl von Beerensträuchern. Symbolisch, denn gemeinsam hatten Schüler und Lehrer die Bepflanzung bereits durchgeführt. Bei der Spendenübergabe konnte man sehen, wie sich die Schüler über die neuen Beerensträucher freuen, die im kommenden Jahr hoffentlich reichlich Früchte tragen werden.
Zukunft Stadt & Natur, die Umwelt-Initiative der Town & Country Stiftung, engagiert sich mit Wir pflanzen Zukunft! im Themenkomplex Biologische Vielfalt. Durch Wir pflanzen Zukunft! bieten die Botschafter der Town & Country Stiftung bundesweit Schulen und Kitas die Gelegenheit, Kindern konkrete Erfahrungen mit Nutzpflanzen zu ermöglichen. Die Beerensträucher bieten Klein und Groß die Möglichkeit unterschiedliche Früchte beim Wachsen zu beobachten, zu sammeln und direkt zu naschen oder gemeinsam weiterzuverarbeiten.

Zum Hintergrund der Umwelt-Initiative Zukunft Stadt & Natur
Im Herbst 2012 hat netzwerk natur gemeinsam mit Town & Country Haus und dem DFV die bundesweit aktive Um-welt-Initiative Zukunft Stadt & Natur gestartet. Seit Mitte 2016 wird Zukunft Stadt & Natur von der Town & Country Stiftung getragen. Als erstes Aktionsmodul wurde die Pflanzung von Zukunfts-Bäumen in bundesdeut-schen Städten und Gemeinden umgesetzt. Mit diesen Spendenaktionen leisten die zumeist stark regional orientierten Botschafter der Town & Country Stiftung in ihrer Region einen konkreten Beitrag für mehr Stadtgrün. Bislang konnten über hundert Straßenbäume gepflanzt werden.