In der Gemeinde Pettendorf bei Regensburg liegt mit dem Thomas Wiser Haus ein Ort der Ruhe für unbegleitete minderjährige Asylbewerber. Sie kommen als Jugendliche vollkommen auf sich gestellt in unser Land und sie haben es entsprechend schwer mit dem neuen Leben – und sind dabei doch eine fröhliche (Sindbad-)Gruppe junger Männer, wie man bei der Spendenübergabe am 13.01.2016 des WasserWelten-Aquariums sehen konnte.

DSC03012

Inzwischen haben wir schon viele Spenden im Rahmen von Zukunft Stadt & Natur ermöglicht. Vor kurzem hatten wir die Idee, dass an diesem Ort ein Aquarium sicher eine sinnvolle Einrichtung ist. Mit Katharina Laumer, die die Gruppe Sindbad im Thomas Wiser Haus leitet, war auch gleich eine begeisterte Abnehmerin und zugleich Betreuerin gefunden, denn sie ist selber Aquarianerin.

Zur Übergabe am 13. Januar war auch Bürgermeister Eduard Obermeier gekommen, der sich sehr für die Einrichtung einsetzt und sich für diese Unterstützung bedankte. Auch Karl-Heinz Weiß, Geschäftsführer der Dechant Wiser Stiftung und damit Vertretung des Trägers dieser Einrichtung, freute und bedankte sich für das WasserWelten-Aquarium.

Bei den Jugendlichen, so berichtete uns Katharina Laumer, ist die Einrichtung des Aquariums bestens angekommen.