Town & Country setzt auf Markenkooperationen

Synergien nutzen: Massivhausanbieter Town & Country punktet als Aktionspartner von McDonald’s bei bundesweitem Gewinnspiel. Town & Country Franchise-Partner profitieren vor allem durch zusätzliche Kundenkontakte und erhöhter Markenbekanntheit.

Bei dem jüngsten „McDonald’s Merry Monopoly“ Gewinnspiel konnte sich Town & Country Haus, einer der Marktführer im Massivhausbau, als McDonald’s Aktionspartner profilieren. Während der Verlosungsaktion vom 16. November 2006 bis 3. Januar 2007 gab es unter anderen vier Massivhäuser im Wert von je 170.000 Euro zu gewinnen. Town & Country platzierte sich dabei in einem attraktiven Markenumfeld zusammen mit weiteren Marken wie Porsche und Visa und erreichte massenwirksam sämtliche Haushalte in Deutschland. Bundesweit beworben wurde das McDonald’s Gewinnspiel während der Verlosungsaktion nicht nur in den McDonald’s Filialen, sondern auch durch ein starkes Werbeengagement im Fernsehen. „Als Aktionspartner konnten wir allein über die TV-Werbespots im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen mehrere hundert Millionen Reichweitenkontakte generieren“, berichtet Jürgen Dawo, Gründer und Franchise-Geber von Town & Country Haus, der hier nicht nur klare Vorteile für die Marke, sondern auch für seine Franchise-Partner sieht. „Einzelkämpfer können es sich meist schon aus finanzieller Sicht nicht leisten, bei einem solchen Gewinnspiel als Kooperationspartner mitzumachen“, so Dawo. „Hinzu kommt, dass man natürlich auch eine gewisse Bekanntheit und Größe mitbringen muss, um überhaupt ein interessanter Partner für große Marken zu sein.“

 

Hausgewinner

Vom Netzwerk profitieren

In der professionellen Unterstützung im Marketing sieht Dawo eine der wesentlichen Vorteile einer Franchise-Partnerschaft. Die Bandbreite reicht dabei vom Flyer bis zur TV-Kampagne. Markenkooperationen zu Werbezwecken nutzen hier nicht nur Synergien, sondern schaffen zudem einen konkreten Nutzen für angeschlossene Partner. „Unsere Erfahrung zeigt, dass diese Werbekooperationen durch die erhöhte Markenbekanntheit für den einzelnen Town & Country Partner zusätzliche Interessentenkontakte bringen“, so Dawos Bilanz. „Und das bei geringem finanziellen Aufwand für den Einzelnen“.

Daneben gelang es Town & Country, die Industrie als Sponsor für die McDonald’s Verlosungsaktion zu gewinnen. „Wenn wir die Zahl an verkauften Häusern durch Marketingmaßnahmen weiter steigern, ist das schließlich auch für unsere Lieferanten in der sonst eher geschwächten Baubranche von großem Interesse“, so Dawo, dessen Unternehmen sich seit Jahren gegen den Branchentrend entwickelt. 2006 konnte Town & Country die Zahl der in einem Jahr gebauten Häuser wiederum deutlich steigern und ist mit über 2.200 verkauften Häusern pro Jahr derzeit zweitgrößter Anbieter für Massivhäuser.